Sonntag, 24. Februar 2008

G'Day Mate! Welcome to Australia!

Mittlerweile bin ich schon fast seit 2 Wochen in Australien unterwegs und das Land ist einfach nur traumhaft!
In Adelaide fing die Reise im Land der Kaengaeruhs und Koala an und nach einem Tag Stadtbesichtigung ging es gleich zur "Kangaroo Island". Die Insel verdankt dem Briten "Mathew Flinders" seinen Namen, der nach langer Seefahrt auf der Insel ankam und davon begeistert war, dass die Kaengaeruhs die Seeleute so nah an sich ranliessen, dass sie ihnen den Kopf abschlagen und sie essen konnten. Das Kaengaeruhfleisch hat ihm so lecker geschmeckt, dass er die Insel "Kangaroo Island" taufte. Lustige Geschichte, oder?!
Ironischer Weise gab es auf dieser Insel kaum Kaengaeruhs! Wir haben nur eins gesehen, an das wir wirklich nah heran konnten und es war wirklich lustig zu sehen, wir es sich beim Laufen mit seinem Schwanz abstuetzt. Ausserdem haben wir 2 Koala mit Babies auf dem Ruecken gesehen und sonst noch viele andere Tiere, darunter auch Pinguine und Seeloewen.
Die Insel war super schoen, es gab kleine Buchten mit tuerkisem Wasser, in denen wir schwimmen waren. Die "Remarkable Rocks", ganz bizarre Felsformationen, haben wir bestaunt und den Seehunden an der "Seal Bay" zugeschaut. Hier konnte man an den Strand gehen, wo all die Seehunde mit ihren Babaies lagen. Wenn man als Gruppe zusammen bleibt, sehen sie diese naemlich als Gegenstand und fuehlen sich nicht in ihrem Lebensraum gestoert. Das Beste war allerdings, dass uns ein Seehundbaby mit seiner Mutter verwechselte und bis zu einem Meter an uns heran kam!
Nach unserem Aufenthalt auf der Kangaroo Island ging es dann gleich auf die naechste Tour, die "Great Ocean Road" entlang. Die "Great Ocean Road" ist eine 250 km lange geschlungene Strasse, die sich entlang der australischen Suedkueste zieht und zwischen den beiden Weltkriegen als Arbeitsbeschaffungsmassnahme von heimgekehrten Soldaten gebaut wurde. Sie ist wirklich eine der schoensten Strassen, die ich je gesehen habe!
Wir waren eine lustige Gruppe von 18 Leuten, hatten einen kleinen Bus und unser (etwas seltsamer) Guide hat gut fuer Stimmung gesorgt, so dass wir am Ende singend durch die Gegend gefahren sind. Es war sehr spassig!
Unser erster Halt waren die "Grampians", ein National Park mit grossen Felsen und ganz viel Wald. Dort sind wir abends wandern gegangen und haben die Weite des National Parks bestaunt. Die Natur ist in Australien einfach unglaublich.
Am naechsten Tag gings morgens gleich wieder auf den Berg und vor 10 Uhr morgens (an einem Sonntag!) hatten wir auf der Bergspitze erklommen. Ich glaube das ist mir in meinem Leben noch nicht passiert;)
Auf der "Great Ocen Road" haben wir uns dann die ganzen Touristen Attraktionen angeschaut, von denen die "London Bridge" (ein brueckenaehnlicher Felsbogen) und die "12 Aposteln" (bis zu 60 Meter hohe im Meer stehende Felsen aus Kalkstein) am beeindruckensten waren. Wir haben uns den Sonnenuntergang bei den "12 Aposteln" angeschaut und diese Farben am Himmel waren Wahnsinn. Ich bin ausserdem mit dem Helicopter ueber die "12 Aposteln" geflogen, was mich allerdings nicht vom Hocker gehauen hat. Da war der Flug ueber den Grand Canyon in Californien schon wesentlich besser.
Natuerlich waren wir auch noch an einem der Traumstraende auf der Strecke von Adelaide nach Melbourne baden und sind durch einen Regenwald gewandert. Die Tour war wirklich super!
In Melborune haben wir uns dann ein paar Museen angeschaut, waren auf dem Rialto Turm, wo wir einen Panoramablick ueber die Stadt hatten, haben ein bisschen am Strand gelaxt und einfach die multi-kulturelle Stadt genossen.
Danach ging es nach Sydney und die Stadt ist einfach der Hammer! Wir hatten bislang Glueck mit dem Wetter, sind durch den botanischen Garten geschlendert, waren am "Opera House" (das Wahrzeichen Sydneys) und auf der "Harbour Bridge", sind die Einkaufsstrassen entlang gebummelt und haben die Sachen auf dem Markt im Viertel "The Rocks" bestaunt. Obwohl die Stadt so riesig ist, ist sie immernoch sehr gruen und es kommt einem gar nicht so riesig vor. Mir gefaellt es sehr gut und unser Hostel ist auch okay. Nachdem wir eine Nacht an der Hauptstrasse mit offenem Fenster geschlaffen hatten (was sich so angefuehlt hat, als wuerde man auf dem Buergesteig draussen liegen), habe wir nun ein ruhigeres Zimmer ergattert und sind absolut zufrieden!
In genau einer Woche fliege ich dann schon zu Tim nach Thailand und danach geht dann meine Reise durch Australien von Sydney aus weiter.