Samstag, 26. Januar 2008

Tongariro National Park (Drehort fuer Herr der Ringe)

Tongariro National Park: unglaubliche Weite

Nach etwas schlechtem Wetter haben wir nun die Sonne auf unserer Seite! Taupo haben wir bereits hinter uns gelassen und haben 2 wunderschoene Tage im Tongariro National Park verbracht.

Blick auf "Mount Doom" aus Herr der Ringe

Im Tongariro National Park

Im "Land des Boesen, also Mordor" (der National Park diente als Kulisse fuer die Triologie "Herr der Ringe") haben wir neben ein paar kleineren Wanderungen auch einen Vulkan, den Mount Ruapehu bestiegen. Auf und Abstieg waren ziemlich muehsam (wir sind knapp 6 Stunden ueber Felsen geklettert), aber als wir auf der Vulkanspitze einen Blick auf die Vulkanlandschaft und den Kratersee hatten, hat sich alles wirklich gelohnt.

Auf der Spitze von Mount Ruapehu

Wir standen mitten auf einem aktiven Vulkan in der "high risk zone" und der Vulkan hatte zum letzten Mal im Herbst 2007 Asche gespuckt. Auf jeden Fall mal wieder eins der absoluten Highlights meiner Reise!

Am naechsten Tag ging es dann weiter nach Wellington, wo wir mit der Seilbahn auf einen Aussichtspunkt gefahren sind und einen traumhaften Blick auf die Hafenstadt hatten. Nach unserem kurzen Aufenthalt in Wellingtion hiess es dann am naechsten Tag "ab auf die Faehre" und rueber gings zur Suedinsel. Kurz bevor die Autos auf die Faehre mussten ist Marissa und mir eingefallen, dass wir unsere ganzen Dokumente (Pass, Flugtickets, etc.) und Wertsachen noch im Safe im Hotel liegen hatten. Also Stress am Morgen: wir sind wie Verrueckte quer ueber den Hafen gelaufen, haben ein Taxi genommen, das uns schnell ins Hotel gefahren hat und wieder zum Hafen zurureck und haben es tatsaechlich noch puenktlich zur Faehre geschafft.

Marlborough Sounds

Die Ueberfahrt von Wellington nach Picton war traumhaft, vor allem da wir direkt durch die Malborough Sounds (eine Ansammlung von kleinen Inseln) gefahren sind. In Picton angekommen, wollten wir eigentlich nach Nelson fahren, um dort zu uebernachten. Nelson war aber nicht so der Hit, also hatten wir ein Motel in Motueka reserviert. Der Ort hat uns aber auch nicht vom Hocker gehauen und so sind wir in Collingwood gelandet. Hier leben 350 Menschen, der Ort ist total suess mit kleinen Cafes und wir haben Sonne und Strand....was will man da mehr