Donnerstag, 8. Mai 2008

Bye Bye East Coast!

Mittlerweile bin ich bei meinem letzten Stop an der Ostkueste angekommen: CAIRNS!
Die Nachtfahrt, die ich ja bei meinem letzten Eintrag schon angekuendigt hatte, war wieder mal der absolute Hit. Nachdem unser Bus schon mit zwei Stunden Verspaetung angekommen ist, sind wir dann nachts um 2 Uhr komplett liegen geblieben (die Bremsen haben versagt) und wir mussten den Bus wechseln. Um halb vier waren wir dann wieder unterwegs und um sechs Uhr wurden wir von unserem gut gelaunten Fahrer geweckt und durften nochmal den Bus wechseln, so dass wir dann schliesslich mit 5 Stunden Verspaetung (und keinem Schlaf) in Airlie Beach ankamen.
Airlie Beach hat mir wirklich super gefallen. Es war eine kleine Stadt mit einem Hafen, einer Lagune (man kann hier auf Grund der "Stinger" nicht mehr im Meer baden und deshalb gibt es Lagunen mit Salzwasser), kleinen Geschaeften, Restaurants und netten Cafes.
Von Airlie Beach aus ging ich dann fuer 3 Tage an Bord des Katamarans "Wings" und segelte um die Whitsunday Islands. Es war ein absoluter Traum und ich wollte gar nicht mehr vom Schiff runter!! Wir hatten Sonnenschein pur, konnten an Deck die Sonne geniessen, Schnorcheln gehen (auch wenn dies nur mit einem Neopren-Anzug moeglich war auf Grund von Jellyfish und Stingrays), das leckere Essen geniessen und bei Nacht den Sternenhimmel bewundern. Nachts kamen sogar Delfine und ein kleiner Hai zu unserem Boot geschwommen. Wir schliefen in Kabinen mit 8 Betten, die ziemlich schmal, aber bequem waren und segelten tagsueber zu verschiedenen Buchten. Am "Whitehaven Beach", einem der schoensten Straende der Welt, gingen wir einen Nachmittag an Land und relaxten in der Sonne. Die Tour ging leider viel zu schnell vorbei und war auf jeden Fall eins der Highlights in Australien.
Nach dem Aufenthalt in Airlie Beach ging es dann weiter nach Townsville, von wo aus wir zur "Magnetic Island" fuhren. Ach ja, das habe ich ja ganz vergessen zu erwaehnen: ich reise momentan mit einem Maedel aus England durch Australien, die ich bereits in Noosa getroffen habe und da alleine reisen nicht ganz so viel Spass macht, reisen wir bis Cairns jetzt zusammen weiter.
Magnetic Island hat mir auch sehr gut gefallen. Es ist eine kleine Insel (ca. 15 km lang) und erinnert ein wenig an Mallorca. Viel Wald und schoene Straende sind dort zu finden und wir mieteten uns ein Auto und machten die Insel unsicher. Ich kann jetzt nicht nur auf der falschen Seite fahren, sondern auch mit links schalten!
Auf der Insel gab es ein Koala Resort, wo ich eine giftige Schlange, ein kleines Krokodil, Voegel, Echsen und Dexter, den suessen Koala, auf dem Arm hatte. Bei einem Spaziergang haben wir dann auch mehrere Koala in freier Wildbahn beobachten koennen. Sehr genial, wie diese niedlichen Tiere in jeder Position schlafen koennen (sie sind naemlich nur bis zu vier Stunden am Tag wach).
Der naechste Halt war Cairns. Es gefaellt mir hier absolut super. Die Stadt ist klein, aber nicht zu klein und es gibt viele Restaurants, Cafes und Bars, eine Promenade und eine Salzwasser Lagune, wo man sich sehr gut sonnen kann.
Letzten Sonntag machten wir einen Ausflug zum Great Barrier Reef und gingen gut gelaunt und gut ausgeruestet (wir hatten uns eine digitale Unterwasser Kamera geliehen) an Bord unseres 5 Sterne Bootes. Die Stimmung kippt allerdings abrupt, als wir schnorcheln gehen sollten. Es herrschte ein unwahrscheinlicher Wellengang und das Meer war so aufgewuehlt, dass man kaum etwas sehen konnte. Alle trugen Rettungswesten beim Schnorcheln, ich hatte drauf verzichtet (ich kann ja schliesslich schwimmen), was ich schnell bereute. Man hatte ueberhaupt keine Kontrolle und ich waere einmal fast abgesoffen. Von dem ganzen Seegang beim Schnorcheln wurde ich dann auch noch etwas seekrank und war froh, als das Ganze endlich vorbei war!
Am naechsten Tag machten wir einen 3 Tages Trip zum Cape Tribulation, wo der Regenwald auf das Great Barrier Reef trifft. es war absolut traumhaft dort, sehr ruhig, aber wunderschoen.
Wir fuhren mit einem Boot ueber den "Daintree River" und hielten nach Krokodilen Ausschau und entdeckten auch eins.
Vom Cape Tribulation aus wollten wir eigentlich einen Kayak Trip machen, der leider auf Grund des Wetters und der vorhandenen toedlichen Stingers abgesagt wurde. Also relaxten wir am Strand und machten einen kleinen Spaziergang zum Aussichtspunkt.
Nun bin ich in Cairns und geniesse das super Wetter und die schoene Stadt bis es uebermorgen mit dem Flieger zum Ayers Rock geht!

Keine Kommentare: