Montag, 19. Mai 2008

Bye Bye Australia!

Heute ist mein letzter Abend in Australien, denn morgen frueh geht es schon ab nach Singapur.
Letzte Woche bin ich im Outback gewesen und habe dort eine 3 taegige Tour mitgemacht. Es ging mit dem Flieger von Cairns nach Alice Springs, wo ich mir zunaechst noch die Station des "Royal Flying Doctor Service" angeschaut haben. Die Aerzte fliegen von verschiedenen Stationen in Australien z.B. ins Outback, wenn es dort Notfaelle gibt, geben per Funk oder Radio Anweisungen oder fliegen zu Routineuntersuchungen zu diesen abgelegenen Orten. Im Outback gibt es ja keine Krankenhaeuser und es dauert Ewigkeiten irgendwo hin zu kommen. Ohne die "Fliegenden Aerzte" waeren da so einige in Notfaellen aufgeschmissen.
Das Museum der "Flying Doctors" war allerdings nicht so der Hit. Die gute Museumsfuehrerin hat uns so mit Zahlen und Infos ueberschuettet, dass alle am Ende nicht schlauer waren und den Monolog ueber sich ergehen liessen. Ich gab mir Muehe nicht einzuschlafen;)
Am naechsten Tag hiess es dann um 5 Uhr aufstehen und um 6 Uhr startete meine 3 taegige Tour ins Outback. Es war verdammt kalt und alle haben sich koestlich amuesiert, als ich bei 10 Grad mit Rock und Flip Flops in den Van stiegt ( ich hatte noch das tropische Wetter in Cairns im Sinn). Aber nachdem die Sonne raus kam wurde es auch waermer und unser erster Halt waren die "Kata Tjuta", auch "Olgas" genannt. Es sind riesige rote Sandstein Felsen, die absolut maechtig aussehen. Wir haben eine kleine Wanderung gemacht und es war unglaublich wie rot die Erde hier tatsaechlich ist. Ich habe auch noch nie so einen blauen Himmel gesehen und war gleich absolut begeistert vom Outback.
Abends schauten wir uns den Sonnenuntergang beim "Uluru" (Ayers Rock) an und bestaunten den Farbwechsel von feuerrot zu dunkelrot.
In unserem Camp machten wir ein Feuer, kochten und schliefen dann in "Swags" (sieht aus wie ein riesiger Schlafsack und ist aus dem gleichen Stoff, aus dem man auch Zelte herstellt) unter dem wahnsinnigen Sternenhimmel.
Am naechsten morgen mussten wir dann um halb 5 Uhr aus den Federn. Ich hatte die Nacht kaum geschlafen, weil es einfach viel zu kalt war.
Wir fuhren zum Ayers Rock und schauten uns den Sonnenaufgang an, bevor wir unseren Morgen-Spaziergang machten: einen 10 km Base Walk um den Uluru herum. Es ist Wahnsinn wie riesig der Felsen aussieht und was fuer eine relgioese Bedeutung er fuer die Eingeborenen darstellt. Es ist fuer sie ihr Gott!
Nach unserem 3 Stunden Walk fuhren wir dann in ein Cultural Center und danach ging es zu unserem nachsten Camp am "Kings Canyon".
Wir kochten ueber dem Feuer und krochen dann nachts in unsere Swags. Diesmal zog ich mir alle Sachen an, die ich mitgenommen hatte und habe wunderbar unter dem Sternenhimmel geschlafen. Nachts hoerte man die "Dingos" (wilde Hunde) heulen und sie liefen sogar im Camp herum und stahlen ein Buch (schienen sehr gebildete Dingos gewesen zu sein!).
Morgens hiess es ausschlafen, was bedeutete, dass wir erst um halb 6 Uhr aufstehen mussten. Unser mogendlicher Hike war diesmal im "Kings Canyon". Der Canyon war absolut beeindruckend und ich wollte gar nicht mehr weg, so gut hat es mir gefallen. Die rote Erde hat mich wirklich faziniert und ich glaube das Outback war das absolute Highlight von Australien!
Nach unserem Hike ging es dann wieder zurueck nach Alice Springs, wo ich abends mit meiner Gruppe noch feiern ging. Die Gruppe war wirklich super und die Tour hat mir total gut gefallen.
Am naechsten Tag ging es dann mit dem Flieger nach Cairns, wo ich noch 2 Tage realxte, Souvenirs shoppte und mich ins Nachleben stuerzte. Ach ja, hier noch eine Annekdote aus dem Hostel-Leben in Cairns: Als ich nachts ins Hostel kam, hatte das Maedel im Bett unter mir (die stolze Gewinnerin der "Wet T-Shirt Competition", der im furchtbarsten Club in Cairns (er wurde von allen nur der "Fleischmarkt" genannt, statt fand) einen sehr betrunkenen Typen mitgebracht. Das war ja alles nicht so schlimm, aber als der Typ nackt durchs Zimmer zur Toilette lief, sich dort den Abend nochmal durch den Kopf gehen liess...dabei allerdings das Klo verfehlte und dann noch sein Geschaeft neben der Toilette verrichtete, fand ich das alles gar nicht mehr lustig. Ja, so ist das Hostel Leben manchmal, immer mal wieder eine Ueberraschung;)
Am Samstag bin ich in Perth angekommen und mir gefaellt es hier einfach super. Ich habe ein Hostel ausserhalb der Stadt direkt am Strand und kann von meinem Zimmer das Meer sehen. Gestern habe ich mir Perth etwas angeschaut und heute habe ich meinen letzten Tag in Australien am Strand verbracht und den Sonnenuntergang angeschaut.
Die Preise sind hier der absolute Wahnsinn. Die Touristen werden ordentlich ausgenommen und es ist nocht wirklich Backpacker freundlich. Trotzdem gefaellt mir die Stadt von allen australischen Staeden am besten.
Morgen freuh fliege ich dann nach Singapur, dem letzten Stop meiner Weltreise. Dann heisst es Bye Bye Australia!

Keine Kommentare: